Umfang der Tätigkeit
Sie unterstützen Studierende und Lehrende in der Lehre (Praktika im Labor) sowie bei Forschungs- und anderen Projekten, bei Führungen und Demonstrationen im Labor. Im Rahmen dieser Aufgaben sprechen Sie Themen und Inhalte mit den dazugehörigen Dozierenden ab.
Zusätzlich fällt die Betreuung und Konfiguration der IT-Systeme in den Laboren (Server, VLAN, VMs, etc.) sowie die Einrichtung und Administration von Linux/Windows-Betriebssystemen in Ihr Aufgabengebiet. Hierbei fungieren Sie als Ansprechperson für etwaige Anwenderfragen.
Darüber hinaus gehört die Verwaltung und der Support von IT-Hardware und Software der Fakultät AI zu Ihren Aufgaben.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).
Anforderungen
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Informatik oder über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachinformatikerin / zum Fachinformatiker mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung.
Sie besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit Netzwerkstrukturen sowie gute Kenntnisse bei der Betreuung und Konfiguration von IT-Systemen.
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind unerlässlich.
Die Fähigkeit, Wissen zu vermitteln sowie Erfahrungen in der Koordination von Arbeitsabläufen unter Berücksichtigung übergreifender Zusammenhänge sind von Vorteil.
Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Kooperation im Team sowie Freude im Umgang mit Studierenden runden Ihr Profil ab.
Vorteile
•
Internationales Umfeld
•
Moderner Arbeitsplatz
•
Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes
Art der Beschäftigung
Vollzeit, befristet auf 2 Jahre
Einstiegsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
2026-01-11