Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) am European Campus Rottal-Inn Pfarrkirchen (ECRI) in
Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d) am European Campus Rottal-Inn Pfarrkirchen (ECRI)


Umfang der Tätigkeit

Einen wesentlichen Teil Ihrer Aufgaben bildet die Mitarbeit an Forschungsprojekten, insbesondere bei der Antragstellung und der Erstellung wissenschaftlicher Publikationen. Darüber hinaus übernehmen Sie die Kommunikation mit Industriepartnern.
 
Ebenso kümmern Sie sich um die Durchführung von Labortätigkeiten im Bereich des Studiums und für Drittaufträge. Dazu sind Sie vertraut mit Messnormen und Prüfverfahren z.B. in den Bereichen Bauphysik, Akustik, Werkstoffprüfung. Ebenso sorgen Sie für die Auswertung und Evaluation von Ergebnissen.
 
Zuletzt arbeiten Sie an der Durchführung von Lehrveranstaltungen und Übungen des Studiengangs Building Products and Processes mit. Dazu organisieren und betreuen Sie beispielsweise studentische Praktika oder begleiten Exkursionen.
 
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni / Master) im Bereich Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
Erfahrungen in den Bereichen Bauphysik, Statik und Konstruktion sowie in der Planung und Überwachung von Bauprojekten sind von Vorteil.
 
Kenntnisse in CAD, MS Office und Simulationssoftware sowie im Bereich Werkstoffe sind wünschenswert.
Idealerweise haben Sie bereits erste Lehrerfahrung.
 
Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Teamfähigkeit, Organisationstalent sowie eine selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.


Vorteile

• Internationales Umfeld • Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet auf 2 Jahre

Einstiegsdatum

zum 01.10.2025 oder später

Bewerbungsfrist

2025-08-31

Mehr Jobs:

Daten des Stellenausschreibers:




- ,