Umfang der Tätigkeit
Sie sind in der Forschung im Bereich Human Centered Security, insbesondere an der Schnittstelle IT-Sicherheit, Psychologie, Usability und Privacy tätig. Hierzu lesen Sie sich in den Stand der Forschung ein, implementieren Forschungsprototypen, erfassen empirische Daten und werten diese anschließend aus. Ebenso verfassen und veröffentlichen Sie wissenschaftliche Publikationen auf Konferenzen und in Journalen.
Darüber hinaus wirken Sie bei der Einwerbung von Drittmitteln (öffentlich geförderte FuE-Projekte, Auftragsforschung) im Tätigkeitsfeld mit. Hierfür sichten Sie aktuelle Ausschreibungen, bringen innovative Ideen für zukünftige Projekte und verfassen die Anträge für Forschungsgprojekte.
Zuletzt beteiligen Sie sich an der Durchführung von Dienstleistungen, Schulungen und Beratungen in den oben genannten Bereichen am Technologie Campus in Vilshofen.
Diese Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).
Anforderungen
Sie verfügen über ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Uni Diplom) im Bereich Informatik, Mathematik oder eine vergleichbare Fachrichtung wie z.B. Elektrotechnik mit IT-Ausrichtung.
Interesse an Cybersecurity, menschlichen und psychologischen Aspekten im Umfeld der Informationssicherheit sowie in empirischer Forschung ist wünschenswert.
Vertiefte Kenntnisse im Programmieren (z.B. Python) oder in Entwicklungsumgebungen und Versionskontrollsoftware (z.B. Git) sind von Vorteil.
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind notwendig. Kommunikations-, Team- sowie eine hohe Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Vorteile
•
Moderner Arbeitsplatz
•
Vorteile und Zuschüsse des Öffentlichen Dienstes
•
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Art der Beschäftigung
Vollzeit, befristet auf 2 Jahre
Einstiegsdatum
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist
2026-01-14