Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im BayAP und im AWP- und Sprachenzentrum in
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im BayAP und im AWP- und Sprachenzentrum


Umfang der Tätigkeit

Sie sind für den Aufbau des Bayerischen Hochschul- und Innovationszentrum Asien-Pazifik (BayAP) an der THD zuständig, stellvertretend für alle bayerischen Hochschulen. Sie arbeiten mit dem Geschäftsführer von BayAP (Technische Universität München) und den Referenten in Singapur zusammen und sind für die Erstellung des inhaltlich-strategischen Arbeitsprogramms der BayAP zuständig.

Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört der organisatorische Auf- und phasenweise Ausbau von BayAP und dessen Netzwerke in Bayern und im Asien-Pazifik-Raum in Abstimmung mit den Gremien. Des Weiteren sind Sie für die Beratung von Studierenden verantwortlich.

Zudem übernehmen Sie administrative Tätigkeiten im AWP- und Sprachenzentrum wie z.B. die Kursplanung, -aufsicht und -vorbereitung, als auch die Beratung von Studierenden und Lehrkräften sowie allgemeine Bürotätigkeiten.

 

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E9b TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).
 
 

Anforderungen

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschafts-, Geistes- oder Sprachwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang.

Eine präzise, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Reisebereitschaft sind wünschenswert.

Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich sowie Kenntnisse von einer oder zwei weiteren Fremdsprachen sind von Vorteil. Interkulturelle Erfahrung und Kompetenz sind zwingend notwendig sowie Teamfähigkeit, Eigeninitiative und die Einsatzbereitschaft in Einzelfällen außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.

 



Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Art der Beschäftigung

Vollzeit, befristet auf 2 Jahre

Einstiegsdatum

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2026-01-12